Losung

Losung für Dienstag, den 12. 12. 2017

Psalm 119,172
Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.

Kolosser 3,16
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

 

 

Gemeinschaftsfreizeit
Monbachtal

20.-22. April 2018

[FLYER]



 
Aktuell

Themenreihe Altes Testament


Handzettel Altes TestamentThemenreihe

Altes Testament

am 12. und 18. Januar 2018 wird im Missionsheim die 2016 ausgefallene Themenreihe mit Pfr. Dr. Hartmut Schmid von der theologischen Hochschule in Bad Liebenzell nachgeholt.

Opfer, Kriege, Vorschriften

Ist der Gott in den Alten Schriften der gleiche Gott, der sich durch Jesus gezeigt hat? • Warum gibt es so viel Gewalt? • Haben die Opferrituale noch Bedeutung für uns?

Beginn jeweils um 19:45 Uhr, Missionsheim

 

«Die Themen»

Fr., 12, Januar - 19:45 Uhr

«Der Gott der Bibel im alten Testament»

Ist der liebende Gott, den wir als Christen kennen derselbe wie der aus dem Alten Testament? Stellt Jesus uns nicht einen anderen Gott als seinen Vater vor?

Fr., 18. Januar - 19:45 Uhr

«Kriege, Gewalt, Opfer und Jesus»

Kann das Christentum die Gewalt und blutigen Opfer des alten Testaments einfach zur Seite schieben? Warum gelten die alten Vorschriften plötzlich nicht mehr? Hat Gott es sich anders überlegt?

«Der Referent»

Pfr. Dr. Hartmut SchmidHartmut Schmid

Geboren 1956 in Holzgerlingen, Studium der Theologie in Tübingen und Heidelberg, Vikariat in Nürtingen und acht Jahre Gemeindepfarrer in Baiersbronn in Schwarzwald.
Pfr. Dr. Schmid war von 1984 bis 1987 als Studienassistent im Albrecht-Bengel-Haus tätig, wo er von 1995 bis 2009 den Schwerpunkt Altes Testament leitete.

Seit September 2009 ist er Vorsitzender des Liebenzeller Gemeinschaftsverbands. Er lehrt an der Internationalen theologischen Hochschule in Bad Liebenzell Altes Testament.